• Das Leben und so,  Schätersky erzählt

    Hundeleben im April

    Ihre Monatsrückblicke werden langsam langweilig. Meiner Klientin, sie zu schreiben, und euch, sie zu lesen. Die Zahl der Aufrufe ist monoton fallend, ganze neunzehn hatte der letzte. Deshalb habe ich beschlossen, die Sache mal zwischen meine kundigen…

  • Trickdog

    Trick: Rückwärts umrunden

    Bei diesem Trick soll dein Hund einen Gegenstand rückwärts umrunden. Natürlich ist es hilfreich, dass dein Hund das Umrunden von Gegenständen (vorwärts) (eine Anleitung findest du z.B. bei Hundekind Abby) und das Rückwärtslaufen (z.B. bei Hundetage und…

  • Staunend

    Der Blog hat Geburtstag

    Heute ist ein besonderer Tag. Ein erster Geburtstag. Am neunten April 2017 ging mein erster Beitrag auf diesem Blog online. Das ist nun ein Jahr her. Unglaublich, wie die Zeit vergeht. Angefangen habe ich, um zu schreiben.…

  • Gedachtes

    Korrekturen in der Hundeerziehung

    Das Thema dieses Beitrags ist möglicherweise ein wenig kontrovers. Es geht um Korrekturen (d.h. in diesem Fall ein Einwirken auf den Hund, das ein bestimmtes Verhalten unterbricht oder im Ansatz verhindert) in der Hundeerziehung. Erlaubt oder nicht…