Allgemein

Das Signal

„Außerirdische Intelligenz“, murmelt meine Klientin, “ die Kontakt mit uns aufnehmen will, bei jedem Pulsarsignal der gleiche Schwachsinn.“

Furchtbarer Schwachsinn, solange ich hier für die Sicherheit zuständig bin, nimmt überhaupt niemand Kontakt zu uns auf, schon gar keine außerirdische Intelligenz, wo kämen wir denn da hin?

„Ich kann mir genau vorstellen, wie das Interview ablief: Könnte es nicht außerirdische Intelligenz sein? – Nein, das ist ein Pulsar, der diese typischen regelmäßigen Signale sendet, nennt man übrigens Lighthouse effect, entsteht durch schnelle Rotation massiver Neutronensterne, die elektromagnetische Felder…“

Das klingt gar nicht gut, wenn ich an den massiven Schäferhund vom anderen Ende der Straße und den elektrischen Zaun bei den Wolltieren denke (nicht zu spaßen mit beidem), sollte ich wohl lieber…

„- Aber können Sie denn hundertprozentig ausschließen, dass es Außerirdische waren? – Wie soll man denn so etwas hundertprozentig ausschließen, wird ein genervter Astrophysiker geantwortet haben, aber es ist extrem unwahrscheinlich,…“

…  gleich Alarmstufe blau ausrufen.

„…FRB 121102 ist nach unserer Theorie ein Millisekunden-Magnetar, umgeben von einem Supernovaüberrest und Pulsarwindnebel…“

Oh nein, wie furchtbar, eine Nora ist ja schon fantastisch, da muss eine Supernora unglaublich großartig gewesen sein – und nun wurden ihre Überreste gefunden, wahrscheinlich ermordet von diesem massiven Elektrowesen. Vergesst Alarmstufe blau, das hier ist Alarmstufe ultraviolett!

2018_03_2_lz | 365tageasatzaday

Ein Beitrag zu den abc Etüden. Die Graphik ist wieder von Ludwig .

Der Vollständigkeit halber die Literatur:

D. Michilli,  A. SeymourJ. W. T. HesselsL. G. SpitlerV. GajjarA. M. ArchibaldG. C. BowerS. ChatterjeeJ. M. CordesK. GourdjiG. H. HealdV. M. KaspiC. J. LawC. SobeyE. A. K. AdamsC. G. BassaS. BogdanovC. BrinkmanP. DemorestF. FernandezG. HellbourgT. J. W. LazioR. S. LynchN. MaddoxB. MarcoteM. A. McLaughlinZ. ParagiS. M. RansomP. ScholzA. P. V. SiemionS. P. TendulkarP. Van RooyR. S. Wharton D. Whitlow: An extreme magneto-ionic environment associated with the fast radio burst source FRB 121102, Nature 553, 182–185 (11 January 2018) doi:10.1038/nature25149

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere